Gemischter Chor für
Sopran-Tenor-Alt-Bass
Kurze Chronik der Liedertafel Ebstorf
Die Liedertafel geht aus 3 Gesangvereinen hervor.
Daneben gab und gibt es aber noch mehrere andere Sangesgruppen in Ebstorf.
1863 1. Verein: Der "Männergesangverein" wird durch den Chorleiter Pohl Lehrer an der "Ackerbauschule" in Ebstorf (heute: Georgsanstalt) ins Leben gerufen. Er hält sich nur bis 1883, da der Chorleiter nach Amerika auswandert. Der Verein bekommt eine Fahne mit der Aufschrift "Männergesang Ebstorf von 1863".
1873 2. Verein: Ein "Gemischter Chor" wird von 15 Damen und Herren gegründet. Er bekommt den Namen "Liedertafel Ebstorf". Er hält sich aber nur wenige Jahre. Durch Zuwachs 1974 gestaltet der Verein iene neue Fahhne mit der Aufschrift "Liedertafel Ebstorf von 1874". Allerdings findet sich 1880 kein Chorleiter mehr, der Verein wird aufgelöst.
1884 Die "Liedertafel Ebstorf" wird durch Hermann Eggers wiederbelebt. Der Chor ist zunächst wieder ein reiner Männerchor, wird aber dann durch sängesfreudige Frauen ergänzt und so wieder zu einem gemischten Chor. Franz Möllencamp, ebenfalls Lehrer an der "Ackerbauschule" übernimmt die Chorleitung. Der Verein wächst schnell auf 50 Mitglieder.
1886 Es steht kein Chorleiter zur Verfügung, sodaß die Sangestätigkeit eingestellt wird.
1889 Herrmann Eggers reist mit 9 Sangesbrüdern der "Liedertafel Ebstorf" nach Hildesheim und erreicht die Aufnahme in den DSB.
1908 3. Verein: Ein gemischter Chor wird in Ebstorf durch Louis Challiol ins Leben gerufen, ebenfalls Lehrer an der "Ackerbauschule". Der Chor wirkt als Kirchenchor.
1930 Der Kirchenchor Chor erhält Zuwachs aus einem aufgelösten Ebstorfer Männergesangverein. Damit hat der Kirchenchor jetzt 32 aktive Sänger.
1934 Der Kirchenchor löst sich im Februar auf, da kein Chorleiter mehr zur Verfügung steht. Alle Mitglieder treten in die "Liedertafel Ebstorf" ein. Die Übungsabende werden abwechselnd im 14-tägigen Turnus einmal als Männerchor und das andere Mal als gemischter Chor durchgeführt. Im Mai wird die Vereinsarbeit jedoch eingestellt.
1949 Wiederbelebung der "Liedertafel Ebstorf" als gemischter Chor in den 4 Stimmlagen Sopran, Tenor, Alt und Bass durch Otto Grotkaas mit Hilfe eines Rundschreibens in der Gemeinde. Der Übungsabend wird wöchentlich Dienstag im Saal von Hotel Marquardt durchgeführt. Am 15.8. meldet die "Liedertafel Ebstorf" ihren Anschluss an den DSB wieder an.
1998 125-Jähriges Jubiläum der "Liedertafel Ebstorf".
2006 Die "Liedertafel Ebstorf" hat 55 aktive und 47 passive Mitglieder.
2013 140-Jähriges Jubiläum der "Liedertafel Ebstorf"
[ Start ]
Wir über uns - 1
[ Vor ]